Gesellschaft für MPS


Mit unfassbar viel Stolz und Dankbarkeit, darf ich euch hier verkünden, dass ich seit Oktober 2022 die offizielle Botschafterin der Deutschen MPS Gesellschaft sein darf.
Meine größte Erfüllung war es schon immer durch meine Bücher Kindern Spaß, Freude und Glück zu bringen. Da war es für mich um so wichtiger auch den von MPS betroffenen Familien für die Zukunft zur Seite zu stehen!

Besuche meine Botschafterseite

1. Wieso engagieren Sie sich für MPS e.V.?
Ich bin Kinderbuchautorin und als solche erfüllt es mich einfach besonders, Kindern ein Stückchen Glück und heile Welt zu vermitteln. Dass unsere echte Welt für viele Kinder leider nicht immer ganz so heil ist, macht mich traurig, bewegt mich aber auch dazu, alles zu geben, damit auch diese schwer kranken Kinder – denn die meisten MPS-Betroffenen sind Kinder – ein Stückchen Glück finden. Ob durchs Eintauchen in eine fiktive Welt oder weil ich es vielleicht schaffe, ihnen durch meine Geschichten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

2. Was bedeuten MPS/ML/Mannosidose für Sie?
Für mich ist es eine Krankheit, von der ich bis vor Kurzem noch nichts gewusst habe. Darin liegt aber auch das Problem: kaum einer weiß, dass es MPS gibt oder wie sich die Krankheit äußert. Dadurch werden betroffene Kinder oft sehr spät behandelt und Behandlungserfolge dann nur noch eingeschränkt erzielt. Dies ließe sich jedoch ändern, würden mehr Menschen vom Krankheitsbild MPS erfahren und mehr davon erzählen.  

3. Welches Buch ist das beste, das Sie je gelesen haben?
Mich faszinieren Fantasie-Welten, wie man sie in „Der unendlichen Geschichte“ oder „Harry Potter“ erleben kann. Aber auch unerwartete Wendungen, besondere Erzählperspektiven, eigensinnige Protagonisten, aktuelle Themen, bedeutsame Gedankengänge oder tiefgründige Lebensweisheiten.

(Allerdings kann ich nicht so recht sagen, welches das beste Buch ist … ich verschlinge so viele – genauso wenig könnte ich sagen, welches Essen ich in meinem Leben am aller aller leckersten fand, ihr? ;-))

4. Welchen Wochentag mögen Sie am liebsten und warum?
Eigentlich ist es mir gleich, welcher Wochentag ist. Alle Tage können Lieblingstage sein. Für mich zählt immer nur – was gibt es an diesem Tag zu erleben und welche Menschen werde ich heute treffen.

5. Sind Sie ein Gefühls- oder ein Kopfmensch?
Ich glaube nicht an Schubladen und wenn dann nur an Schubladen-Hopping.

6. Erzählen Sie uns etwas über sich, was keiner weiß (Was würde uns an Ihnen überraschen?)
Ich konnte als Kind nur sehr schlecht vorlesen, ich wollte nie laut vorlesen. Überhaupt habe ich meine Kindheit und Jugend damit verbracht zu viel an mir zu zweifeln, so sehr sogar, dass ich die meisten meiner echten Talente erst spät erkannt habe. Heute kann ich aber sagen – alles, was ich bereits als Kind geliebt habe – ob ich nun der Meinung war es zu können oder nicht – kann ich heute angeblich sehr gut.

7. Mir liegt am Herzen, dass…
… man niemals aufgibt. Es gibt immer etwas oder jemanden, für den es sich zu kämpfen lohnt.

copyright@stefanstarkphotoproduction