Campingurlaub mit Opa. Langeweile-Garantie pur. Wenn sich die Brüder Linus und Finn da aber mal nicht gewaltig täuschen! Hans Botzplitz ist schließlich kein gewöhnlicher Opa. Er ist ein privater Ermittler – okay, war – jetzt ist er Rentner. Mit ziemlich vielen ungelösten Fällen und noch mehr alten Feinden, die nur darauf warten, dem alten Haudegen einen Denkzettel zu verpassen. Kaum angekommen in dem abgelegenen Bergtal geschehen seltsame Dinge – ein Feuer bricht aus und dann wird durch einen Bergrutsch auch noch der einzige Zugang zum Tal verschüttet – die Kinder bleiben allein zurück. Alle Spuren führen zu Bertie, einem von Opas alten Widersachern. Und zu Botzplitz‘ geheimem Notizbuch. Zum Glück mangelt es den Brüdern weder an Einfallsreichtum noch der nötigen Unterstützung: Zusammen mit Wohnmobil Rudi und Camperin Charlotte lehren sie so manchen Ganoven das Fürchten!
 
Abenteuer mit Opa Botzplitz in Island! Charlotte, Linus und Finn rechnen fest damit, auf einen weiteren ungelösten Fall von Opa Botzplitz, Privatdetektiv in Rente, zu stoßen. Doch alles kommt anders als erwartet: Opas geheimnisvoller Freund Professor Gullhugur scheint wie vom Erdboden verschluckt. Und dann verschwindet auch noch Opa! Die Kinder müssen sich allein in der isländischen Wildnis durchschlagen. Damit nicht genug, ist ihnen ein unsichtbarer Verfolger auf den Fersen, der offenbar verhindern will, dass sie den Professor und Opa finden. Zum Glück haben sie Wohnwagen Rudi, der immer für eine Überraschung gut ist. Ob durch Rennschaf Odorf, den Seifenblasen spuckenden Geysir, die wilde Verfolgungsjagd übers Eis oder das waghalsige Rettungsmanöver im Treibsand – dieses Abenteuer bleibt unvergessen!  
 
Ferien mit Opa in London – Sightseeing-Tour auf der falschen Straßenseite und Campen in königlichen Parks…damit rechnen zumindest Finn, Charlotte und Linus. Doch es kommt noch dicker, denn Dachschäden und nächtliche Festnahmen sind nur der Anfang eines Familienurlaubs, der es in sich hat! Als Rennschaf Odorf verschwindet, ist endgültig klar, dass die Kinder einem neuen Kriminalfall auf der Spur sind. Zumal Opas geheimes Notizbuch von einem ähnlichen Fall berichtet, der bis heute nicht gelöst ist: Die Haustiere wohlhabender Londoner verschwinden auf unerklärliche Weise. Die Kinder ermitteln – und stolpern dabei über eine ausgefuchste Verbrecherbande … Ob durch eine wilde Verfolgungsjagd im alten U-Bahn-Schacht, ein knallhartes Ganoven- Abwehr-Manöver oder den wagemutigen Gefängnisausbruchsversuch  – dieser Städtetrip bleibt unvergessen!
 
Im Gerstenberg Verlag, Hildesheim mit Bilder von Susanne Göhlich